Schultheater.Leben | Bremen | 22.09. bis 27.09.2024

Verwandlung - auch Kafka

rohestheater

Mies-van-der-Rohe-Schule Aachen (Nordrhein-Westfalen)

Sonntag, 22.9.24 | 20:30 Uhr | Theater am Goetheplatz

Zum 100. Todesjahr von Franz Kafka zeigt das rohestheater seine neue Eigenproduktion „Verwandlung – auch Kafka“. Dabei gehen wir der Frage nach, was der tiefere Sinn von Kafkas berühmter Erzählung „Die Verwandlung“ heute sein kann? Was hat das mit uns und unseren Geschichten zu tun? Was gibt es darüber hinaus für Geschichten vom Verwandeln? Diese Fragen begleiteten unseren Arbeitsprozess, in dem wir uns unsere Geschichten erzählt und aufgeschrieben haben und mit denen wir auch Kafkas Text sinnträchtig zu deuten versuchen.

„Verwandlung“ ist das Thema des Theaters schlechthin, davon erzählt es Geschichten, die durch das Erzählen auf der Bühne erst gefunden werden. Deshalb sagen wir: Geschichten müssen dadurch gefunden werden, dass man sie erzählt!

Szene aus Verwandlung

Spielleitung: Eckard Debour