Schultheater.Leben | Bremen | 22.09. bis 27.09.2024

Theaterfestival von Schüler:innen für ganz Bremen

Vom 22.09. – 27.09.2024 sind Schultheatergruppen sowie Fachpublikum aus ganz Deutschland in Bremen zu Gast. Sie treffen sich zum Schultheater der Länder (SDL), dem europaweit größten Festival seiner Art. Das seit über 30 Jahren durch die Bundesländer rotierende Theatertreffen ist nicht nur ein von der Kultusministerkonferenz empfohlener Bundeswettbewerb, verbunden mit einer Fachtagung, sondern auch ein kulturelles Highlight im Spielplan. Es präsentiert an fünf Tagen den Reichtum von darstellendem Spiel aller Schularten und -stufen. Eine Jury aus Fachleuten und Schüler:innen kürt die Spielgruppen, die aus jedem Bundesland nach Bremen geschickt werden, und trägt so dazu bei, dass die 16 Aufführungen hohe Qualität mit Vielfalt kombinieren. So entsteht ein attraktives Programm, das sich in den Vormittags- und Nachmittagsvorstellungen vornehmlich an Schüler:innen richtet, am Abend aber auch Theaterpublikum aller Generationen anspricht.

Foto einer Aufführung: schattenhafte Silhouetten von Schauspielern auf der Bühen vor grünem Hintergrund

Die Auftritte der Spielgruppen stehen im Zentrum des inklusiven Festivals. Eingebettet sind sie in ein Rahmenprogramm, das zum einen darauf zielt, den auswärtigen Gästen Bremen näherzubringen, und zum anderen den Bremer:innen das Festival präsentiert, z.B. mit der großen Eröffnungsparade. Begleitend findet eine wissenschaftlich hochkarätig besetzte Fachtagung statt, die Multiplikatoren aus Universitäten und Fachverbänden aus ganz Deutschland versammelt, in engen Austausch mit Lehrerinnen und Lehrern bringt und der Weiterentwicklung von Darstellendem Spiel als Schulfach dient.

Ziel des SDL ist – neben der Präsentation kultureller Highlights – die differenzierte Weiterentwicklung des Faches Theater sowie dessen Verankerung in allen allgemeinbildenden Schulen der Bundesrepublik. Damit unterstreicht das SDL nicht nur die Bedeutung des Schauspiels für die Kulturelle Bildung, sondern setzt auch entscheidende Impulse zur Stärkung der Position und Qualität der ästhetisch-kreativen Fächer im Allgemeinen.