Schultheater.Leben | Bremen | 22.09. bis 27.09.2024

Fachforen

Die Fachforen sind ein fester Bestandteil der Fachtagung. Hier kommen die Teilnehmenden in den Austausch über die konkreten ästhetischen Erfahrungen der Zuschauenden bei den Beiträgen der Finalist:innen, die als die Vertreter:innen ihres Bundeslandes zum SDL-Festival eingeladen sind. Die Fachforen sind weder reine Feedbackrunden, noch bloße Aufführungs-Nachbesprechungen. Vielmehr dienen sie dem fachlichen Austausch insbesondere zum Festivalthema “Schultheater.LEBEN” und dem wertschätzenden Feeback an die anwesenden Spielleitungen.
Sie finden jeweils nach fünf Aufführungen statt. Die Produktionen und damit die Spielleitungen werden den Fachforen zugeteilt. So entsteht ein intensiver Dialog zwischen den Produzenten und den Rezipienten der Inszenierungen. Jedes Fachforum sieht teilweise unterschiedliche Stücke. Die Farben dienen als Eintrittserkennung zu den jeweiligen Stücken.

Sie werden von Moderator:innen-Duos begleitet:
Fachforum 1 (Grün): Beatrice Baier & Daniel Behringer/ Nina Hahn (Do)
Fachforum 2 (Rot): Franziska Hundt & Bri Ahrens
Fachforum 3 (Gelb): Ede Müller & Monika Molinski
Fachforum 4 (Blau): Cindy Reinhardt & Holger Möller

Sie finden statt am Dienstag, 24.09. und Mittwoch, 25.09. um jeweils 14 Uhr und am Donnerstag, 26.09. um 11 Uhr.

Und wo? Im Tabakquartier.
Fachforum 1 (Grün): 2. Hinterbühne Boulevard Theater
Fachforum 2 (Rot): Übezimmer Philharmoniker (Keller)
Fachforum 3 (Gelb): Lounge Philharmoniker (EG)
Fachforum 4 (Blau): Kleiner Saal Heizwerk

Moderator:innen

FACHFORUM 1 (GRÜN)

Beatrice Baier ist pensionierte Lehrerin, unterrichtet noch Wahlfach Theater am Gymnasium, Vorstandsmitglied beim BVTS und bei PAKS Bayern. Seit 2014 Referentin im Qualifizierungslehrgang für Theaterlehrkräfte in der Akademie für Lehrerfortbildungen in Dillingen. Jurymitglied bei unterschiedlichen Festivals und als Workshopleiterin für Szenisches Lernen und Schultheater in Bayern tätig.

Daniel Behringer ist Fachlehrkraft für Deutsch, Geschichte und Szenisches Gestalten an der FOSII in Nürnberg. Neben den theaterpädagogischen Tätigkeiten an seiner Schule engagiert er sich seit 2019 als Jury-Mitglied und Moderator von Fachforen für das Festival Theatertage am Gymnasium in Bayern und wirkt seit 2022 als Referent im Team mit Ingund Schwarz im Qualifizierungslehrgang für Theaterlehrkräfte in der Akademie für Lehrerfortbildungen in Dillingen mit. Im Jahr 2021 hat Daniel Behringer den 1. Vorsitz im Verband Theater an beruflichen Oberschulen (TabO) übernommen. Er ist aktives Mitglied des Theater- und Performancekollektivs schmarrnintelligenz. In unregelmäßigen Abständen ist er zudem als Autor und Herausgeber für die Zeitschrift Schultheater tätig.

Nina Hahn ist passionierte Theaterlehrerin an einer Integrierten Gesamtschule und Landeskoordinatorin für die Darstellende Künste im Büro Kulturelle Bildung. Dort leitet sie u.a. das Schulentwicklungsprogramm Theater für ALLE!, das sich an Grundschulen richtet. Außerdem ist sie seit vielen Jahren als Ausbilderin im Weiterbildungskurs Darstellendes Spiel tätig.

Sie begleitet das Fachforum am Donnerstag.

FACHFORUM 2 (ROT)

Franziska Hundt hat in Kiel und Barcelona studiert. Sie ist Lehrerin für Englisch, Spanisch und natürlich Darstellendes Spiel an einer weiterführenden Schule in der Nähe von Kiel.

Neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin bildet sie für Schleswig-Holstein Theaterlehrkräfte im Team mit Andreas Kroder aus.

Um das Fach im Land SH weiter auszubauen und weiterzuentwickeln, engagiert sich Franziska im schleswig-holsteinischen Fachverband für Theaterlehrkräfte -dem FDS- als 1. Vorsitzende.

Bri (Brigitta) Ahrens ist Lehrerin für Darstellendes Spiel am Gymnasium Kronshagen in der Nähe von Kiel. Neben ihrer Tätigkeit an der Schule ist sie in der Ausbildung von Theaterlehrer*innen am Lehrer*inneninstitut (IQSH) und an der Christian-Albrechts-Universität Kiel tätig.
Als Kulturvermittlerin des Landes SH führt sie Kulturprojekte mit dem Schwerpunkt Theater durc. Sie ist die 2. Vorsitzende und Mitglied im Förderverband DSP, und setzt sich damit für die weitere Stärkung des Faches an Schulen in SH ein.

FACHFORUM 3 (GELB)

Ede Müller ist in Heidelberg geboren. Lehrer für Musik und Theater an der Jacob-Grimm-Schule in Kassel. Von 2000-2016 leitete er die Ausbildung für das Fach „Darstellendes Spiel“ in Nordhessen. Zurzeit ist er Leiter des Schultheaterzentrums Nordhessen in Kassel. Er war Hausregisseur bei der „kammeroper Kassel“ und inszenierte dort und in der Schule jährliche Produktionen mit Jugendlichen, Amateuren und Profis. Er hat bereits viel im Schultheaterbereich probiert und verfügt über ein umfassenden Erfahurngsschatz mit Jugend- und Schultheater-Produktionen, auch spartenübergreifend mit Musik und Kunst. Er organisiert regelmäßig internationale Theater/Tanz/Musik Austauschprojekte (Workshops/Festivals) mit Poznan/Polen. 20 Jahre hat er die hessischen Schultheatertage organisiert und geleitet.

Monika Molinski ist leidenschaftliche Theaterlehrerin am Gymnasium, bildet am Studienseminar Kassel die Fächer Kunst und Musik aus und nutzt dort Impulse aus dem Theaterbereich. Sie ist im Vorstand des Schultheaterzentrums Nordhessen, im Vorstand des Landesverbandes Schultheater Hessen und Ausbilderin im Weiterbildungskurs Darstellendes Spiel. Bei der Moderation sind ihr wichtig: die künstlerische und die pädagogische Perspektive (spezifische Spiel- und Inszenierungsformen, Besonderheiten der Spielgruppe) sowie die Orientierung an den Teilnehmenden. Sie freut sich auf die Prise Glitzer und Inspiration, die beim SDL und bei den Nachgesprächen zu spüren sind.

Fachforum 4 (BLAU)

Cindy Reinhardt ist Lehrkraft für die Fächer Theater, Latein und Englisch an einem Potsdamer Gymnasium. Außerdem ist sie im Vorstand der Brandenburgischen Landesarbeitsgemeinschaft Theater in Schulen (BLAG.TiS) sowie im Vorstand des Bundesverband Theater in Schulen aktiv und vertritt das Fach Theater am Brandenburger Landesinstitut für Schule und Medien.

Hoger Möller hat sich mit verschiedenen Aspekten der Theaterpädagogik und der praktischen Umsetzung von Theaterprojekten in Schulen beschäftigt. Sein Ansatz betont oft die Bedeutung von Kreativität und Teamarbeit im Theater. Er leitet die Theaterwerkstatt an der Hochschule Bremen und ist Mitglied im Bremer Landesverband fats. Für ihn bedeutet Theater “Reflexion der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Sie eröffnet den Einstieg in die eigene Identität und fördert die Auseinandersetzung mit bekannten und unbekannten Lebenswelten.