Schultheater.Leben | Bremen | 22.09. bis 27.09.2024

Essays und Rezensionen

Die Renzensent:innen und Essayist:innen beim Festival Schultheater der Länder haben die Aufgabe, die aufgeführten Stücke zu beobachten, zu analysieren und zu bewerten. Sie bieten kritische Rückmeldungen in den Fachforen und reflektieren aus verschiedenen Perspektiven über die künstlerischen und pädagogischen Aspekte der Inszenierungen. Ihre Berichte und Essays tragen dazu bei, die Qualität des Schultheaters zu fördern und einen Dialog über die Bedeutung von Theater in der Schule anzuregen. Sie erscheinen im FOKUS, dem online-Magazin für ästhetische Bildung und Theater herausgegeben vom Bundesverband Theater in Schulen e.V., dem Veranstalter des Bundeswettbewerbs Schultheater der Länder.

FOKUS.Schul.Theater

FOKUS.SCHUL.THEATER
SDL 2023 – Schultheater.Rollen
(Ausgabe 21 / 2023)

Rezensent:innen & Essayist:innen 2024

Theaterpädagogin in Theorie und Praxis. Seit 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik und Theater Rostock am Institut für Musikpädagogik und Theaterpädagogik, leitet hier den Weiterbildungsmaster „Theater unterrichten“. Teil ihrer Berufsbiografie ist eine mehrjährige freiberufliche Tätigkeit als Theaterpädagogin in sozialen Feldern. Seit 2008 ist sie zudem als freie Mitarbeiterin beim Treffen junger Szene der Berliner Festspiele tätig, wo sie für das Fortbildungsprogramm für Spielleiter:innen im Rahmen des „Theatertreffens der Jugend“ verantwortlich ist.

Doktorand und Lehrbeauftragter an der Leibniz Universität Hannover (IDMP). Er arbeitet freiberuflich als Theaterpädagoge in schulischen und außerschulischen Kontexten sowie als Multiplikator für das Fach Darstellendes Spiel/Theater mit den Arbeitsschwerpunkten Multimedialität, Inklusion und Ästhetische Bildung in den MINT-Fächern. Er studierte Lehramt für das Gymnasium mit den Fächern Mathematik und Darstellendes Spiel.

Seit 1991 als leitender Theaterpädagoge am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und war dort auch als Dramaturg, Projektleiter und Autor (Kinder- und Jugendtheater) tätig. Er arbeitet seit 2014 als Referent für Theater im „TUSCH“ (Theater und Schule) Leitungsteam Hamburg und seit 2009 Experte und Workshopleiter beim Festival „Schultheater der Länder“. Er erhielt 2012 den „Rolf Mares“-Sonderpreis für „langjährige außergewöhnliche Verdienste im Rahmen des Hamburger Theaterlebens“ sowie 2015 den Förderpreis der „Proskenion Stiftung“ für die besondere „Nachwuchsarbeit Darstellende Künste“ im Rahmen des Jugendprojektes BACKSTAGE des Schauspielhauses.

Lehrerin für Theater, Kunst und Spanisch an einem Gymnasium sowie Fachseminarleitung für Theater am Landesinstitut für Lehrerbildung in Hamburg. Sie ist Mitherausgeberin und Autorin der Zeitschrift Schultheater vom Friedrich Verlag und

hat zu einem erfahrungsorientierten Konzept der Aufführungsrezeption promoviert.

Sie nimmt mit ihren Schüler*innen selbst gerne an Schultheaterfestivals teil.

Lehrer am Egbert-Gymnasium in Münsterschwarzach. Erfahrung mit Theaterarbeit und -projekten in vielen verschiedenen Formen und Genres seit der Studienzeit. Ausgebildet als Theaterleher mit Zertifikat in Dillingen und Staasexamen in Nürnberg. Vorsitzender des Verbands für gymnasiales Schultheater in Bayern und verantwortlich für die jährlichen Bayerischen Tehatertage der Gymnasien. Referententätigkeit im Rahmen des Verband und der Akademei Nürnberg. Seit vielen Jahren regional und bundesweit tätig als Rezensent für Schultheater und Redakteur des FOKUS, dem online-Magazin für ästhetische Bildung und Theater.