Feierlich wurde mit einflussreichen und engagierten Persönlichkeiten, die sich für das Schultheater stark machen, das Festival eröffnet.
Sascha Karolin Aulepp, Senatorin für Kinder und Bildung in Bremen, betonte wie wichtig es ist, in unsere Gesellschaft hineinzuwirken. Und Schultheater als Teil der kulturellen Landschaft strahlt und tut genau das. Michael Bögerding, Intendant vom Theater Bremen, hieß als Gastgeber einiger SDL-Stücke das Schultheater im professionellen Theaterbetrieb willkommen.
Die Organisator:innen Tonio Kempf, Bundesverband Theater in Schulen e.V., und Nadia Makhali, Fachverband für Theater in der Schule Bremen, berichteten, dass sie das Festival bereits seit fast zwei Jahren vorbereiten. Sie bedankten sich bei den vielen freiwilligen Helfer:innen, die so ein großes Festival überhaupt erst möglich machen.
Poetry-Slammer Nils Straatmann feuerte seinen kritischen Text zum Leben ab und ja, er kann tatsächlich davon leben.
Jan Martensen moderierte charmant und begleitete das junge Publikum kurzweilig und unterhaltsam. Die Gruppen der Bundesländer stellten sich alle mit einem Satz vor, den sie gemeinsam von den Rängen in den Saal ausriefen. Sie stehen hier im Mittelpunkt!
Foto: Mariann Menke