Ein Schultheater-Festival ist eine logistische Meisterleistung. Nicht nur für die Organisator:innen (Hut ab, liebes Festival-Team!), sondern auch für die Teilnehmenden. Um von A nach B und C zu kommen, konnte das SDL-Team24 bei der Anmeldung zur Tagung fünzig Fahrräder für die Tagungsteilnehmenden anbieten.
Möglich gemacht hat das die großzügige Unterstützung der WaBeQ, Waller Beschäftigungs- und Qualifizierungs-Gesellschaft mbH gemeinnützig. Die betreibt die BikePoints, die an 40 Standorten in Schulen kostenlos hilft, kleine Reparaturen zu machen. Die BikePoints sammeln ausserdem regelmäßig schrottreife Räder zusammen mit der Bremer Stadteinigung ein und bereiten sie dann verkehrstüchtig wieder auf. 50 davon dürfen nun die Tagungsteilnehmenden nutzen.
Aber... wohin stellen? Die 50 Räder wurden heute im Hinterhof des Wilhelm Wagenfeld Hauses angeliefert. Das liegt ganz praktisch direkt gegenüber vom Theater Bremen, wo das Festival am Sonntag startet. Hier können sie abgeholt und am Freitag bis spätestens 9 Uhr wieder zurück gebracht werden.
Und das ist noch nicht alles: Denn die SDL2024-Community mit ihren immerhin 300 Schüler:innen und 160 Tagungsgästen darf mit ihrem Festivalticket kostenlos in deren Ausstellung. Die zeigt, wie vielfältig Buchillustration im 21. Jahrhundert ist.